Gesund ernähren mit System – nur das Beste vom Frühstück bis Abendbrot

gesundes EssenDie gesunde Ernährung steht bei vielen mehr und mehr im Vordergrund. Wer etwas auf sich hält und ganz bewusst und gesund lebt, der will sich in der Regel auch gesund ernähren. Dabei dreht es sich oft noch nicht einmal ums Kalorien Zählen oder FDH und das einhalten von Diäten. Hier geht es eher um den guten Geschmack, die Ausgewogenheit der Lebensmittel zu nutzen und sie so zuzubereiten, dass man bei jedem Mal ein gesundes Gericht zaubern kann. Mit allen notwendigen Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen und gesunden Fetten und mehr. Vom Frühstück bis zum Abendbrot kann man sich heutzutage mit Leichtigkeit gesund und auch effektiv ernähren und muss auf nichts dabei verzichten.

Wenig Fett und Zucker

Dass in unseren Lebensmitteln immer wieder viel zu viel Zucker enthalten ist, wissen die Meisten, die sich ausgewogen und gesund ernähren wollen. Denn zu viel Zucker lässt die Pfunde wachsen und birgt noch viele andere, gesundheitsschädigende Gefahren mit sich. Allein die vielen zuckerhaltigen Getränke sollte man bei dem Wunsch gesunder Ernährung gegen natürliches Wasser oder anderen Alternativen austauschen. Am besten beim Einkauf immer die Inhaltsstoffe studieren, denn sie können uns hin und wieder bei manchen Lebensmitteln überraschen.

Ebenso sollte man möglichst fettarm essen. Allerdings gibt es auch gute Fette und Omega 3 Fettsäuren, die der Körper fürs Wohlbefinden und die Gesundheit unbedingt benötigt. Fisch spielt hier eine wesentliche Rolle und sollte immer mit auf dem Speiseplan stehen. Es gibt eine Vielzahl an verschiedenen Lebensmitteln und Zutaten auf die wir heute zurückgreifen können und viele verschiedene Arten und auch Formen der Ernährung. Weiteres Wissenswerte zum Thema und jede Menge Informationen gibt es auch auf fodmap.

Gemüse und Obst

Wer bei der Ernährung möglichst ausgewogen und regional denkt und handelt, macht zunächst schon einmal alles richtig. Denn viel Gemüse und Obst ist nicht nur äußerst vitaminreich, sondern auch ungemein gesund für unseren Körper. Auf regionale und saisonale Produkte zu setzen und mit auf die Speisekarte zu bringen, kann nie schaden und ist ebenfalls immer sehr gesund. Wer in Maßen Fleisch isst, der macht nichts falsch, allerdings im Übermaß und täglich sollte man dies vermeiden, denn auch hier verbergen sich bei der einseitigen Ernährung gesundheitliche Gefahren. Eine gute Faustregel wäre: Zwei Drittel Gemüse und Obst und nur ein Drittel, wenn überhaupt, andere Produkte.

Am Morgen gut Frühstücken

Die erste Mahlzeit bildet meist das Frühstück. Hier ist es wichtig, dass man auf Weizenprodukte beispielsweise möglichst verzichte, also kein Brot oder Toast, und sich ein Müsli mit Obst zusammenstellt. Trauben Banane, Apfel und Orange können in die großen Haferflocken gemengt und mit Sojamilch bedeckt werden. Und schon hat man ein richtig gutes und energiereiches Müsli und kann gut gestärkt in den Tag starten. Welche Früchte man dazu nimmt, hängt von der Jahreszeit ab. Im Frühsommer die Beeren, wie die Erdbeeren dazu schneiden und später dann die Waldbeere, Blaubeere, Himbeere und Brombeere oder Stachelbeere und andere Früchte. Am besten und gesündesten wäre natürlich das Obst aus dem eigenen Garten.

Mittagessen und Abendbrot nicht vergessen

Zu Mittag muss nicht zwingend etwas gegessen werden, es kommt auch immer mit auf die körperliche Belastung an, die man auf sich nimmt. Je nachdem wie viel Zeit man hat, kann man auch auf kalorienarme Speisen setzen, die nicht zu schwer im Magen liegen. Am Abend dann das Gleiche, allerdings darf es hier auch etwas ausgewählter und dennoch kleiner Ausfallen.

Markiert mit , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

Schreibe einen Kommentar