Ramen – vielseitige Trendnudeln aus Japan

Ramen - japanische Nudeln

Ramen ©Brent Hofacker – Fotolia.com

Ramen waren eine bislang im Westen weitgehend unbekannte Spezialität aus Japan. Die Nudeln sind zwar Bestandteil vieler Asia-Fertigprodukte, allerdings unter diesem Namen wenig geläufig. In Japan sind Ramen-Schnellgerichte auf Basis von Brühe, speziellen Würzpasten und Saucen sowie frischen Zutaten wie Fleisch, Fisch und Gemüse an jeder Ecke zu finden. Dabei kommen die vielseitigen Nudeln aus Weizenmehl, Wasser und Salz ursprünglich aus China. Die Würzung der Brühe und die Frische der Zutaten ist für den Geschmack entscheidend. Jetzt finden auch in den USA und Europa Ramen in kreativer Zubereitung immer mehr Anhänger. In New York eröffnete sogar das erste Ramen-Burger-Restaurant.

Ramen als japanisches Schnellgericht

Wer schon einmal eine Japanreise unternommen hat, kommt um Ramen als Schnellgericht vor allem in Großstädten nicht herum. Dort gibt es sogar Ramen-Automaten, aus denen sich Hungrige eine Variante des würzigen Nudelgerichts auf Knopfdruck ziehen können. Klassischerweise gehört in den Nudelteig für Ramen kein Ei, gerade in Europa wird allerdings gelegentlich doch zum Ei als Bindemittel gegriffen. Ramen lassen sich nach Rezept frisch zubereiten. Zu kaufen sind die Japan-Nudeln in der Frischeabteilung in Asia-Shops oder getrocknet zum Einweichen in Brühe. Mittlerweile gibt es auch in deutschen Großstädten wie Berlin, München, Leipzig und Stuttgart erste japanische Ramen-Restaurants.

Berlin Makoto  –   München Nipponoddles  –  Leipzig Ramenbar umaii – Stuttgart warawara Restaurant

Ramen-Burger in New York

Ein findiger Hobbykoch mit japanischen Wurzeln in New York hat in seiner Wahlheimat sogar das erste Schnellrestaurant für Ramen-Burger aufgemacht. Die New Yorker stehen vor dem Laden im Stadtteil Brooklyn trotz des hohen Preises von rund 8 US-Dollar Schlange. Burger-Fans haben die aus Nudeln geformten Newcomer mit Rindfleisch-Patties und Toppings aus Tomaten und Zwiebeln als Trend entdeckt.

Ramen-Rezepte zum Nachkochen

Wer Ramen-Gerichte selber kochen möchte, kann bei der Herstellung von Suppe, Nudelgericht oder Burgern erfinderisch sein. An Zutaten lässt sich im Prinzip alles hineingeben, was Küche und Kreativität hergeben. So richtig japanisch werden Ramen durch die speziellen Würzpasten. Ob mit Miso-Paste zur Misosuppe verarbeitet, mit Sojasauce oder Wasabimayo zu Garneelen-Burgern geformt, jedes Ramen-Gericht entfaltet seine individuelle Geschmacksnote. Sogar indisch angehaucht mit Curry oder vegetarisch mit Tofu schmeckt Ramen.

Ramen Rezept Tipps:
Miso Ramen Suppe
Curryramen
Ramen Burger

 

 

 

Markiert mit , .Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

Schreibe einen Kommentar