Faltenbehandlung mit Botox für ein jüngeres Aussehen

Viele der internationalen Stars, der Reichen und Schönen machen es vor: Man kann die Faltenbildung im Gesicht zwar nicht vermeiden oder stoppen, aber das heißt noch lange nicht, dass man seine Schönheit aufgeben muss. Mit Botoxbehandlungen sagt man den Falten den Kampf an und kann so jung aussehen, wie man sich fühlt. Doch was genau leistet Botox und für wen eignet sich eine Botoxbehandlung?

Wie funktioniert die Behandlung mit Botox?

Das Prinzip ist denkbar einfach – auch wenn es sich auf den ersten Blick auch etwas riskant anhören mag. Bei Botulinumtoxin, kurz Botox, handelt es sich nämlich um einen Giftstoff aus der Natur. Das Eiweiß wird als Pflanzengift klassifiziert, doch die geringe Dosis, die für eine Botoxbehandlung verwendet wird, ist gesundheitlich unbedenklich. Der Stoff wird unter die Haut gespritzt und wirkt sich auf gewisse Muskelgruppen im Gesicht aus. Die Injektion schwächt diejenigen Muskeln, welche ständig an der Gesichtshaut ziehen und für die Faltenbildung verantwortlich sind. Die Botoxspritze wird so dosiert, dass sich im Optimalfall keine negativen Auswirkungen auf die Mimik bemerkbar machen. Die Faltenglättung durch die Lähmung der Muskeln bzw. die Blockierung der Nervenimpulse wird von einem Facharzt durchgeführt. Der Vorgang ist nur geringfügig schmerzhaft. Nach einem Zeitraum von etwa sieben Tagen lassen sich die ersten Effekte beobachten. Generell hilft es, die behandelten Stellen zu kühlen, um einer Schwellung vorzubeugen. Man sollte das Gesicht in den ersten Tagen nach der Botox-Injektion nicht lange dem direkten Sonnenlicht aussetzen sowie Sport und / oder heftiges Schwitzen vermeiden. Die Falten straffende Wirkung hält rund drei Monate, manchmal aber auch weit länger als ein halbes Jahr an. Die genaue Wirkungsdauer hängt von der Stärke der Falten und dem Stoffwechsel der behandelten Person ab. Es ist eine Wiederholung der Botox-Behandlung möglich.

Welche Falten lassen sich mit der Botox-Spritze korrigieren?

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass sich mit einer Botoxbehandlung Altersfalten glätten lassen. Gegen sie und gegen Sonnenfalten ist das Nervengift machtlos. Sehrwohl kann man damit gegen die so genannten „dynamischen Falten“ ankämpfen, die durch die tagtägliche Nutzung der Gesichtsmuskeln beim Sprechen und bei der Mimik entstehen. Diese beinhalten speziell Lachfalten um den Mund herum, Krähenfüße im Augenbereich und Zornesfalten an der Nasenwurzel. Waagrechte Stirnfalten (Denker-Falten) sind ebenfalls mit Botoxbehandlungen reduzierbar. Wird Botulinumtoxin im Bereich der Augen und der Stirn injiziert, glätten sich vor allem Falten, die noch nicht stark ausgeprägt sind. Das führt zu einem jugendlichen Aussehen. Gerade, wer ein gepflegtes, junges Äußeres für den Beruf benötigt, profitiert von der Faltenbehandlung mit Botox.

Google+ Profil der Autorin

Markiert mit .Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

Schreibe einen Kommentar